Wer wen im Sommer grillt

Passend zu den wärmeren Temperaturen häufen sich im Berliner Regierungsviertel auch wieder die Sommerfeste. Am Donnerstag traf sich die Prominenz in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz.

Unter dem Motto "Heimat 05" flanierten mehr als 1500 Menschen durch den weiträumigen Garten, den sich die Mainzer "Botschaft" mit anderen Landesvertretungen teilt. Der Hausherr, Ministerpräsident Kurt Beck, war natürlich auch mit von der Partie. Allerdings wurde er nur kurz gesehen. Beck fühlte sich nämlich gesundheitlich nicht wohl. Als die Gäste unten noch bis in die tiefe Nacht bei gutem rheinland-pfälzischen Wein und Grillspezialitäten feierten, lag Beck längst ein paar Stockwerke höher im Bett seiner Dienstwohnung. Im Auswärtigen Amt rüstet man sich indes für das hauseigene Pressefest. Die Einladung an die geneigte Journaille ziert ausgerechnet ein Foto vom Visa-Untersuchungssausschuss. Dabei ist Joschka Fischer vor einer Meute aus Kameraleuten und Fotografen zu sehen. Bekanntlich wurde der Außenminister dort stundenlang mit harten Fragen gegrillt. Diesen Umstand machten sich die Einladenden zu Nutze, indem sie den Spieß umdrehten. Textüberschrift: "Heute grillen wir (für) Sie". CDU und CSU ziehen bei der Sozialpolitik an einem Strang. Das sagt jedenfalls CSU-Landesgruppenchef Michael Glos. Dissonanzen in dieser wichtigen Frage suchte er jüngst mit dem Hinweis zu entkräften, dass CDU-Chefin Angela Merkel gelegentlich nur "eine andere Form der Verpackung" wähle. Dabei kommt es auf den Inhalt an. Glos erinnerte sich dann auch flugs an eine missliche Begebenheit während einer Reise durch China. Dort wollte der Franke einem Staatsfunktionär eine Medaille zum Geschenk machen. Doch als der Chinese ausgepackt hatte, war die Schachtel leer. Seitdem kontrolliert Glos seine dienstlichen Mitbringsel. Apropos Michael Glos. Der hat sich jetzt auf besondere Weise vom Führungsmitglied der Linkspartei WASG, Klaus Ernst, distanziert. Ernst ist zwar IG-Metall-Chef in seinem Wahlkreis Schweinfurt, aber trotzdem kein Franke. Vielmehr müsse der aus München stammende Ernst als "entwurzelter Oberbayer" gelten, spottete Glos. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Peter Ramsauer, kann darüber gar nicht lachen: "Das muss ich mir schon länger anhören" - Ramsauer stammt aus Oberbayern. Die Verblüffung war groSS , als sich Saarlands Ministerpräsident Peter Müller (CDU) kürzlich als "Mitglied der rot-grünen Bundesregierung" outete. Müller ist Bevollmächtigter für kulturelle Angelegenheiten zwischen Deutschland und Frankreich. Der Posten garantiert dem Inhaber bei Konsultationen protokollarisch den dritten Rang. Im Konvoi fahre er so direkt hinter Gerhard Schröder und Joschka Fischer, "also noch vor Otto Schily", triumphierte der Saarländer. Stefan Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort