Wirtschaftsminister entwirrt Vertragsgeflecht

Rund drei Monate hat es gedauert, bis die Landesregierung am Nürburgring aufgeräumt und Nägel mit Köpfen gemacht hat. Ministerpräsident Kurt Beck und Wirtschaftsminister Hendrik Hering sind überzeugt, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt zu haben.

EXTRA Reaktionen Kai Richter, Privatinvestor am Nürburgring und mit seiner Firma Mediinvest künftig gemeinsam mit der Hotelgruppe Lindner Betreiber der Anlagen, hat einen Bericht über hohe Schulden bei der weitgehend landeseigenen Nürburgring GmbH (TV vom 26. März) als "unwahr" zurückgewiesen. Es handele sich um eine seit Wochen laufende Kampagne zu dem Zweck, "die Mediinvest-Firmengruppe in Misskredit zu bringen, um die Vertragsverhandlungen zu verhindern". Wirtschaftsminister Hendrik Hering spricht ebenfalls von einer Kampagne "gegen das vermeintlich schwächste Glied in der neuen Struktur". Es habe sich um buchungstechnische Vorgänge gehandelt. Sollte es noch offene Rechnungen von Richter-Firmen geben, wären sie zum Start der neuen Struktur am 1. Mai erledigt. Andernfalls wäre das Land als Haupteigentümer der Nürburgring GmbH und dann der bislang noch Richter und anderen gehörenden Motorsport Resort GmbH "Schuldner und Gläubiger zugleich". (fcg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort