Wittlich 1994: "Da war was los!"

Wittlich · Die "Fantastischen Vier" spielten, wo normalerweise Parkplätze sind, die Stadt erlebte ihren bislang größten Festumzug mit 49 Abordnungen aus dem ganzen Land, 45 Kapellen, Fanfaren, Spielmannszüge, 144 Gruppen mit rund 4000 Teilnehmern, 150 Stände gab es in der Innenstadt: Die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages vom 27. bis 29. Mai in Wittlich war eine Mammutaufgabe für die Stadt. Ulrich Jacoby hielt damals als Leiter der Arbeitsgruppe die Fäden in der Hand und war zudem Verbindungsmann zur Staatskanzlei.

Dort war Roger Lewentz sein Kontakt, der heute Innenminister ist. Höhepunkt für Ulrich Jacoby war der Festumzug und: "Peter Kraus auf der Musikbühne auf dem Rommelsbachparkplatz!" Überhaupt, die Musik. Für die jüngeren Besucher wird der Auftritt der "Fanstastischen Vier" unvergesslich bleiben. 8000 Menschen sahen dieses Konzert. Insgesamt wird die Besucherzahl auf 60 000 bis 80 000 geschätzt. Und was ist geblieben? Jacoby sagt: "Ein von Ministerpräsident Rudolf Scharping und Bürgermeister Helmut Hagedorn im Stadtpark aufgestellter Gedenkstein. Schöne Erinnerungen an drei unvergessliche Tage. Eine einmalige Werbung für Wittlich. Nach 17 Jahren sollten wir überlegen, nochmals etwas Vergleichbares zu veranstalten!" sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort