Zu unserem Artikel:

Dieses Machwerk (…) hat in kürzester Zeit einen erheblichen Beitrag zum sowieso schon omnipräsenten Sprachverfall geleistet. Es geht um die Sprachsicherheit des breiten Volkes, nicht um die leichtere Erlernbarkeit für Schüler!

Nur eine einzige Bereicherung hat "Neuschreib” der deutschen Sprache gebracht, deshalb sollte man diesen einen Punkt auch bei einer Rückkehr zur alten Schreibung beibehalten: die differenzierte ss/ß-Regelung. "ß” in Maß nach langem Vokal im Gegensatz zu "ss” in Hass nach Kurzvokal erscheint mir präziser und logischer als die alte "ß”-Schreibung. Für den Rest: Auf den Müll damit! Guido Romaschewsky, Luxemburg Unsere Sprache ist ein über Jahrhunderte gereiftes Kulturgut. Wenn nun aber einige wenige Selbstdarsteller der Meinung sind, dies gegen die Mehrheit des Volkes innerhalb kürzester Zeit mehr oder weniger grundlos zu ändern, so kann dies nur ein Schuss in den Ofen werden. Marco Berweiler, Kasel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort