Bahnverkehr Passagiere teils abgewiesen: Hunderte überlastete Züge über Pfingsten wegen 9-Euro-Ticket

Eine drohende Überlastung im Bahnverkehr durch das 9-Euro-Ticket wurde schon vorab diskutiert. Aus dem Bahn-Betriebsrat wurde nun bestätigt, dass es massive Probleme gab.

9-Euro-Ticket: Hunderte überlastete Züge - Passagiere teils abgewiesen
Foto: dpa/Jan Woitas

Nach dem Pfingstwochenende mit 9-Euro-Ticket hat ein Personalvertreter der Deutschen Bahn eine kritische Zwischenbilanz gezogen. An jedem Tag habe es bundesweit etwa 400 Züge mit zu hoher Auslastung gegeben, so dass Passagiere abgewiesen oder Fahrräder nicht mitgenommen worden seien, berichtete der Vize-Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats DB Regio, Ralf Damde, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Dienstag) nach Gesprächen mit Bahn-Betriebsräten.

Insgesamt habe es pro Tag rund 700 Meldungen von Überlastung, Problemen mit Passagieren oder Störungen an die Einsatzzentrale gegeben. Das sei signifikant mehr als an einem durchschnittlichen Wochenende und auch als am Pfingstwochenende vor Corona.

Zu befürchteten tätlichen Übergriffen gegen das Bahnpersonal sei es nicht gekommen, „wohl aber zu verbalen“, sagte Damde. Der massive zusätzliche Personalbedarf habe allein über Pfingsten Tausende Überstunden nötig gemacht. Zu erhöhtem Personal- und Zeitaufwand habe auch beigetragen, dass viele Reisende ohne Bahn-Erfahrung sich auf den Bahnhöfen nicht zurecht gefunden hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort