Geduldsprobe Autokauf Mangelware Auto: Wieso Kunden monatelang auf ihre Fahrzeuge warten

Trier · Wandel im Automobilmarkt: Händler versuchen mehr Fahrzeuge zu lagern. Auch Gebrauchtwagen werden immer teurer und zunehmend Mangelware. Was ist anders als früher?

Autokauf: Wieso Kunden monatelang auf ihr Fahrzeug warten
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Wer derzeit ein Auto kaufen möchte, sollte nicht zu wählerisch sein und Zeit und Geld mitbringen. Denn Neuwagen sind rund um den Globus zur Mangelware geworden. Nicht nur, weil seit mehreren Jahren in Folge weniger Autos produziert worden sind und damit der Bestand klein ist. Nachholeffekte aus den Lockdown-Monaten sowie Chipmangel und Logistik-Probleme lassen die Preise anschwellen. „Neuwagen sind auf dem deutschen Automarkt gegenwärtig so teuer wie noch nie“, bilanziert eine Marktstudie des Duisburger Center Automotive Research (CAR). So ließen sich die Hersteller die wenigen verfügbaren Modelle mit Höchstpreisen bezahlen. Und weil es insbesondere „Nachschubprobleme bei den Halbleiter-Bauteilen gibt, werden sich die Tendenzen eines knappen Angebots und niedriger Rabatte fortsetzen“, heißt es weiter.