Pandemie Corona-Tests: Für wen sind sie kostenlos und wer muss bezahlen?

Trier · Einfach mal so sich auf Corona testen lassen? Das ist seit 1. Juli nicht mehr möglich. Nur noch in bestimmten Fällen hat man Anspruch auf einen Test, der nicht immer kostenfrei ist. In manchen Teststationen kann sich weiterhin jeder testen lassen.

 Kostenlos sind die Bürgertests nicht mehr für jeden. Foto: dpa

Kostenlos sind die Bürgertests nicht mehr für jeden. Foto: dpa

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Viele Corona-Teststationen in der Region werben noch immer mit „kostenlosen Bürgertests“. Dass dies seit 1. Juli nur noch in Ausnahmefällen gilt, wird dabei oft verschwiegen. Auch die Tatsache, dass einige Anbieter solcher Teststationen explizit damit werben, dass die Bürgertests weiterhin kostenfrei seien, ist irreführend. Denn die neue Testverordnung schreibt vor, dass der Eigenanteil von drei Euro nicht entfallen darf. Das heißt, Anbieter dürfen keine kostenlosen Tests anbieten, bis für die klar definierten Personengruppen.