Einschränkungen Sollen nur noch Geimpfte Urlaub machen dürfen?

Trier/Mainz · Der Landeschef der Kassenärzte fordert, Freiheiten für Menschen stark einzuschränken, die noch nicht vollständig gegen das Coronavirus geschützt sind. Dagegen ertönt aus der Region Widerspruch, aber auch verhaltene Zustimmung.

Corona: Urlaubsverbot für Nicht-Geimpfte? - Das sagen Land und Wirtschaft
Foto: dpa/David Young

Lieber erstmal beim Impfen vorankommen als Nicht-Geimpfte zu bestrafen: Nach dem Credo reagieren Politik und Wirtschaft auf die Forderung der Kassenärztlichen Vereinigung im Land, Freiheitsrechte für Nicht-Geimpfte drastisch einzuschränken. Peter Heinz, Landeschef der Kassenärzte, hatte in einem Gespräch mit der Koblenzer Rhein-Zeitung auch ein Urlaubsverbot vorgeschlagen. „Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren“, sagte Heinz. Er forderte mehr Druck, um mehr Menschen von Impfungen zu überzeugen.