Kriminalität Von der scheinbaren Freundin ausgequetscht wie eine Zitrone

Als das Telefon am morgen klingelt, wird Herr H (61) mit einem Schockerlebnis konfrontiert. Seine Freundin soll einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben. Um sie vor dem Gefängnis zu retten, zahlt er seine kompletten Ersparnisse von 82.000 Euro an einen Betrüger. Ein Extremfall, aber keine Seltenheit. Und ein Fall, der zeigt, dass nicht immer die innere Alarmglocke läuten muss.

 Beim so genannten Enkeltrick versuchen Betrüger am Telefon, Menschen um ihr Geld zu bringen.

Beim so genannten Enkeltrick versuchen Betrüger am Telefon, Menschen um ihr Geld zu bringen.

Foto: Symbolbild/Polizei Trier

Herr H. ist 61 Jahre alt und lebt alleine in Trier, geht allerdings gerne raus und hat einen großen Freundeskreis. Seine Familie lebt weit weg und der Kontakt ist eher sporadisch.