So wollen Gemeinden verhindern, dass Luxemburger die Grundstückspreise nach oben treiben
So wollen Gemeinden verhindern, dass Luxemburger die Grundstückspreise nach oben treiben

Begehrtes Land So wollen Gemeinden verhindern, dass Luxemburger die Grundstückspreise nach oben treiben

Analyse · Entlang der Grenze zu Luxemburg sind die Nachfrage nach Baugrund und damit auch die Preise oft hoch. Wie bestimmte Gemeinden Einheimische bevorzugen.

Von Bernd Wientjes
Deutsch-Russen sollen spioniert haben
Deutsch-Russen sollen spioniert haben

SpionageverdachtDeutsch-Russen sollen spioniert haben

Der Generalbundesanwalt hat zwei Russlanddeutsche festnehmen lassen. Sie werden der Spionage verdächtigt. Auch Sabotageakte waren wohl in Planung. Einer von ihnen soll im Donbass gekämpft haben.

Von Anne-Beatrice Clasmann, dpa
Prozess gegen Höcke: Wusste er von verbotener SA-Losung?
Prozess gegen Höcke: Wusste er von verbotener SA-Losung?

Extremismus Prozess gegen Höcke: Wusste er von verbotener SA-Losung?

In Halle hat der Prozess gegen AfD-Rechtsaußen Björn Höcke begonnen. Er soll eine SA-Parole wissentlich verwendet haben, so der Vorwurf. Seine Verteidiger scheitern mit etlichen Anträgen.

Appelle zu Gewaltverzicht an Israel und Iran
Appelle zu Gewaltverzicht an Israel und Iran

Krieg in Nahost Appelle zu Gewaltverzicht an Israel und Iran

Die Welt sorgt sich vor einem neuen Krieg in Nahost. Reagiert Israel trotz Warnungen auf Irans Angriff? Auch die Lage an Israels Grenze zum Libanon verschärft sich. Die News im Überblick.

Geldvermögen privater Haushalte auf Rekordhoch
Geldvermögen privater Haushalte auf Rekordhoch

VerbraucherGeldvermögen privater Haushalte auf Rekordhoch

Die Menschen in Deutschland haben in Summe so viel Geldvermögen wie nie zuvor. Allerdings profitieren nicht alle davon - im Gegenteil.

Von Friederike Marx, dpa
Preise für das Weltpressefoto 2024 vergeben
Preise für das Weltpressefoto 2024 vergeben

Renomierter Preis Preise für das Weltpressefoto 2024 vergeben

Die besten Pressefotos des vergangenen Jahres werden beim World Press Photo ausgezeichnet. Teilgenommen hatten mehr als 3800 Fotojournalisten mit über 61.000 Fotos. Nun wurden die besten geehrt.

Kroatien vor schwieriger Regierungsbildung
Kroatien vor schwieriger Regierungsbildung

Nach der Parlamentawahl Kroatien vor schwieriger Regierungsbildung

Kroatiens bürgerliche Partei HDZ von Premier Plenkovic bleibt stärkste Kraft. Zur Fortsetzung der Regierung ist er aber auf einen Koalitionspartner angewiesen.