Geld Ende von Maestro: Was wird aus der Girocard?

Düsseldorf · Wer ein Konto bei einer Bank hat, dürfte von dieser auch eine Girocard erhalten haben. Mit der lässt sich etwa im Ausland Geld abheben oder der Einkauf bezahlen - dank V-Pay oder Maestro. Doch für das letztere System ist demnächst Schluss. Und das hat Folgen für viele Kunden deutscher Banken und Sparkassen.

 Ab Juli 2023 werden keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben.

Ab Juli 2023 werden keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Je öfter man seine Girocard nutzt, umso weniger achtet man vermutlich auf die Einzelbestandteile. Dass auf den allermeisten dieser Karten zwei überlappende Punkte in Rot und Blau sind, nehmen die meisten wohl nicht mehr wahr. Dabei sind die wichtig, beispielsweise dafür, dass man beim Shoppen im Urlaub mit der Karte zahlen und sich in den Ferien jenseits der deutschen Grenze auch mit Bargeld versorgen kann.