Eins für alle Geräte USB, Lightning, Micro-USB - EU-Parlament fordert: Schluss mit dem Kabelsalat!

Trier/Brüssel · Aktuell sind Ladekabel Gratisbeigaben zu neuen Smartphones, Tablets oder Kameras. Ein neues EU-Gesetz könnte das ändern. Verbraucherschützer begrüßen das.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Wenn die Schreibtischschublade klemmt, könnte es daran liegen, dass sich mal wieder ein Kabel verfangen hat. Da wäre eins fürs alte Handy, eins fürs uralte, eins fürs Tablet, für die Kamera, den Lautsprecher, den E-Reader und achja, der alte I-Pod fliegt da ja auch noch rum. Schätzungen zufolge summiert sich der durch nicht mehr genutzte Ladekabel entstehende Elektronikschrott EU-weit jährlich auf 51 000 Tonnen. Zumal es ja bei jeder Neuanschaffung – ob man nun will oder nicht – ein weiteres Kabel dazugibt.