Grobe Schätzung Hochwasser-Schadensbilanz der Region Trier (Update mit Zahlen aus Trier) – So viel kostet die Flut Kommunen

Trier · Allein am Besitz der Gemeinden entstanden in der Region Schäden von fast 120 Millionen Euro. Bundesstraßen, Gleise und Tausende Haushalte sind da noch nicht eingerechnet.

Flut-Schäden in Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich ,Trier-Saarburg, Vulkaneifel
Foto: Rudolf Rinnen

So langsam zeichnet sich ab, wie groß die Schäden sind, die die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz hinterlassen hat: Ministerpräsidentin Malu Dreyer beziffert sie auf 15 Milliarden Euro. Und niemand kann garantieren, dass es dabei bleibt. Dürfte es sich doch lediglich um eine grobe Schätzung handeln. Noch immer sind nicht alle Schäden erfasst. Wie hoch jene an privaten Häusern, Grundstücken oder Fahrzeugen sind, kann derzeit niemand sagen.