Energie „Grüner“ Atomstrom: Cattenom wirbt mit Klimafreundlichkeit

Cattenom · Darum setzen Frankreich und Belgien weiter auf Kernenergie. Rheinland-Pfalz sieht das kritisch. Klagt Luxemburg gegen EU-Pläne?

  
 Wird das Atomkraftwerk in Cattenom (Frankreich) abgeschaltet, selbst wenn Atomstrom künftig als „klimaneutral“ eingestuft wird? Noch wirbt der Konzern EDF damit, dass dort „sauberer Strom“ produziert wird.

Wird das Atomkraftwerk in Cattenom (Frankreich) abgeschaltet, selbst wenn Atomstrom künftig als „klimaneutral“ eingestuft wird? Noch wirbt der Konzern EDF damit, dass dort „sauberer Strom“ produziert wird.

Foto: dpa/Christophe Karaba

Wird Luxemburg genau wie Österreich gegen den Plan der EU-Kommission, bestimmte Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke als nachhaltig einzustufen, klagen? Er werde zusammen mit Umweltministerin Carole Dieschbourg die Vorschläge „im Detail prüfen & weitere Schritte besprechen“, kündigte Luxemburgs Energieminister Claude Turmes via Twitter an. Der Grünen-Politiker nannte den Vorschlag eine Provokation. Dieser sei am Silvesterabend „in einer Nacht- und Nebelaktion an der Öffentlichkeit vorbei geschummelt“ worden.