Coronavirus Impfkommission: Unter 30-Jährige nur mit Biontech impfen

Menschen unter 30 Jahren sollen laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) künftig nur noch mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer (Comirnaty) gegen Corona geimpft werden. Wieso das so ist.

 Nach Impfungen mit dem Impfstoff von Moderna wurden häufiger Herzerkrankungen festgestellt, als nach Impfungen mit dem Vakzin von Biontech.

Nach Impfungen mit dem Impfstoff von Moderna wurden häufiger Herzerkrankungen festgestellt, als nach Impfungen mit dem Vakzin von Biontech.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Aktuelle Meldeanalysen zeigten, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei Jungen und jungen Männern sowie bei Mädchen und jungen Frauen nach der Impfung mit Moderna (Spikevax) häufiger beobachtet würden als nach der Biontech-Impfung. Das teilte die Stiko am Mittwoch mit.

Entsprechend werde die Covid-19-Impfempfehlung aktualisiert, der Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Länder gegangen. Änderungen seien daher noch möglich. Der Verlauf der Herzmuskel und Herzbeutelentzündungen sei nach bisher vorliegenden Sicherheitsberichten „überwiegend mild“, schreibt die Stiko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort