Interview Ex-EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker „Die EU braucht eine europäische Armee“ - Jean-Claude Juncker im Interview

Interview | Luxemburg · Es braucht eine durchdachte europäische Verteidigungsunion, sagt der ehemalige Luxemburger Premierminister und frühere EU-Kommissionspräsident. Im Interview spricht Jean-Claude Juncker über dringende Reformen der EU.

 Der ehemalige Luxemburger Premierminister Jean-Claude Juncker.

Der ehemalige Luxemburger Premierminister Jean-Claude Juncker.

Foto: dpa/Francisco Seco

Ein Heimspiel, thematisch und geografisch. Auf dem Luxemburger LiteraTour-Festival hat Jean-Claude Juncker zuletzt über eines seiner Lieblingsthemen diskutiert: Europa. Unter dem Titel „Was bleibt vom europäischen Traum?“ traf er sich in Bettemburg mit dem niederländischen Autor Geert Mak zur Diskussionsrunde. Beim Thema Krieg in der Ukraine erklärte Juncker, ehemals Luxemburger Premierminister und früherer EU-Kommissionspräsident, dass Putin ihn enttäuscht habe. Im Interview spricht er über dringende Reformen der EU.