Gewinner gekürt Tagesschau-Sprecherin erklärt Jugendwort des Jahres: "Wer jemanden smashen will ..."

Im vergangenen Jahr landete die Tagesschau einen Volltreffer mit ihrer Erklärung zum Jugendwort des Jahres. Auch 2022 klärt Sprecherin Susanne Daubner wieder auf, was die jungen Leute eigentlich sagen.

 Susanne Daubner, Sprecherin der Tagesschau, hat einmal mehr das Jugendwort des Jahres erklärt.

Susanne Daubner, Sprecherin der Tagesschau, hat einmal mehr das Jugendwort des Jahres erklärt.

Foto: dpa/Thorsten Jander

Das Jugendwort 2022 ist da und manch einer wird sich noch daran erinnern, was im letzten Jahr los war. Damals musste man das Wort „Cringe“ erklären, also ein spezifisches Gefühl, das Menschen überkommen kann, wenn sie sich fremdschämen. Warum es dafür ein eigenes Wort braucht, hat die Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner ganz wunderbar erklärt. Das Video dazu wurde zum Internet-Hit.

Die Tagesschau-Sprecherin erläutere: „Cringe ist das Gefühl, das Sie haben, wenn ich den folgenden Satz sage: ‚Digga, wie fly ist eigentlich die Tagesschau, wenn sie mit Jugendwörtern flext. Läuft bei dir - ARD.‘“

Tagesschau-Sprecherin erklärt, was Smash bedeutet

Ganz klar, dass Susanne Daubner auch dieses Mal wieder das Jugendwort erklären musste: „Das Jugendwort des Jahres 2022 ist da. Es ist: Smash“, verrät Susanne Daubner in einem Clip, den die Tagesschau online gestellt hat. „Aber was bedeutet das eigentlich? Wer jemanden smashen will, würde die Person beim Online-Daten nach rechts wischen - oder auch mehr. Das Gegenteil davon ist ‚pass‘ - eine Abfuhr.“

Genau wie im letzten Jahr kann man festhalten, dass mit dieser kurzen Erklärung wirklich das Wichtigste gesagt ist. Nicht ganz so „fly“ in der Wortwahl wie zuvor, aber es kann auch nicht jedes Jugendwort eine Steilvorlage dafür liefern.

Woher kommt das Jugendwort des Jahres Smash?

Natürlich gibt es noch einen konkreteren Hintergrund zum Jugendwort des Jahres 2022. Der Begriff wurde populär durch das Dating Game „Smash or Pass“, das ans Online-Dating mit Apps wie Tinder angelehnt ist. In dem Game werden dem Spieler die Bilder von Prominenten angezeigt, die dann mit den Optionen smash oder pass bewertet werden.

Von der ursprünglichen Bedeutung des Wortes hat sich der Ausdruck Smash damit weit entfernt. Im Wörterbuch wird man weiterhin eine Übersetzung wie kaputtschlagen oder zertrümmern finden.

Jugendwort 2022 wurde durch Voting bestimmt

Die komplette Liste der nominierten Jugendwörter hatte Susanne Daubner zuvor auch schon präsentiert.

Smash setzte sich mit 43 Prozent der Stimmen durch. Auf dem zweiten Platz landete der Begriff „bodenlos“ (mies, unglaublich schlecht) mit 33 Prozent, dahinter folgte „Macher“ (jemand, der die Dinge anpackt) mit 24 Prozent.

Der Titel Jugendwort des Jahres wurde durch ein Voting unter Jugendlichen vergeben. Beim Langenscheidt Verlag, der den Preis vergibt, konnten die Jugendlichen zuvor die Vorschläge einreichen, über die später abgestimmt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort