Strengere Auflagen gefordert Verschwundene Kobra in Herne eingefangen - Tierschützer: Giftschlangen haben nichts im Haus zu suchen (Update)

Trier · In Rheinland-Pfalz ist es nicht verboten, Giftschlangen zu Hause zu halten. Anders als etwa in anderen Bundesländern. Tierschützer fordern nun aber, dass es strengere Auflagen für die Besitzer gibt.

 Giftschlangen wie diese  Kornnatter sollen nicht in Privathaushalten gehalten werden. Das fordert der rheinland-pfälzische Tierschutzbund. Foto: dpa

Giftschlangen wie diese Kornnatter sollen nicht in Privathaushalten gehalten werden. Das fordert der rheinland-pfälzische Tierschutzbund. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Klaus-Dietmar Gabbert

Update Freitag 18.30 Uhr: Die tagelang gesuchte Giftschlange im nordrhein-westfälischen Herne ist eingefangen. Die Kobra sei unter einer Stufe am Kellereingang gefangen worden, erklärte die Stadt am Freitag. Das Tier war am Nachmittag in einer Kelleröffnung entdeckt worden. Wir haben den Beitrag aktualisiert. (mc)