LIVE Ticker Liveblog zum Tod der britischen Königin – Die Welt trauert um Elizabeth II.

London · Königin Elizabeth II. ist gestorben. Nun folgt ihr Sohn König Charles III. auf dem Thron. Mehr zum Tod von Queen Elizabeth II. und zur Thronnachfolge in unserem Liveblog.

Große Sorge um Gesundheit von Queen Elizabeth II.
5 Bilder

Queen Elizabeth II. ist gestorben – viele Menschen trauern

5 Bilder
Foto: dpa/Andy Rain

Für viele Menschen in Großbritannien ist es der erste Morgen ohne Königin - nach dem Tod von Queen Elizabeth II. am Donnerstag ist der Monarch nun männlich. König Charles III. (73), der als ewig wartender Thronfolger galt, ist seiner Mutter als Staatsoberhaupt gefolgt. „Während dieser Phase der Trauer und des Wandels werden meine Familie und ich getröstet und getragen durch das Wissen über den Respekt und die tiefe Zuneigung, die der Queen so weithin entgegenbracht wurde“, sagte er einer Mitteilung zufolge.

Am Freitag wollen Charles und seine Frau, Königin Camilla, nach Angaben des Palastes vom Landsitz der Queen in Schottland nach London reisen. Einem lange ausgearbeiteten Plan zufolge werden noch im Laufe des Tages ein erstes Treffen des Königs mit der neuen Premierministerin Liz Truss und eine Fernsehansprache an die Nation erwartet.

Fotos: Die Queen: Ein Leben in Bildern
65 Bilder

Die Queen: Ein Leben in Bildern

65 Bilder
Foto: dpa/Jonathan Brady

Queen Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren „friedlich“ auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral gestorben. Sie war über 70 Jahre und damit länger als jeder andere britische Monarch vor ihr auf dem Thron. Elizabeth II. war Staatsoberhaupt von Großbritannien und Nordirland und mehr als einem Dutzend weiterer Staaten, darunter Kanada, Neuseeland und Australien.

Alles wichtige zum Tod der Queen und der Thronfolge durch Charles erfahren Sie im Liveblog.

Initial rendered content
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort