Eichenprozessionsspinner Uniklinik Münster operiert Patienten Raupen-Haare aus den Augen

Münster · Die feinen Härchen von Eichenprozessionsspinner-Raupen mussten in dieser Woche sechs Menschen im Universitätsklinikum Münster (UKM) aus den Augen operiert werden. Die Patienten hätten über eine Rötung des Auges, ein Fremdkörpergefühl, Tränen, Jucken und starke Schmerzen geklagt, berichtete die UKM-Augenklinik am Freitag.

Uniklinik Münster operiert Patienten Raupen-Haare aus den Augen
Foto: dpa/Patrick Pleul

Sie hätten angegeben, zuvor Fahrrad gefahren zu sein, Laub aufgewirbelt oder bei der Reinigung von Bäumen vom Eichenprozessionsspinner zugeschaut zu haben. Es sei sehr schwierig gewesen, die feinen Härchen aus der Hornhaut zu bekommen, sagte Oberärztin Lamis Baydoun laut einer Mitteilung.

An der Augenklinik in Münster hat es nach ihren Angaben solche Fälle bislang noch nicht gegeben. Es handele sich um ein neues Phänomen, dass als Serie deutschlandweit bisher noch nicht beschrieben sei.

Das UKM empfahl Patienten mit plötzlich auftretenden unerklärlichen Augenbeschwerden, zum Arzt zu gehen, um überprüfen zu lassen, ob vielleicht etwas im Auge ist. „Denn wenn es wirklich der Prozessionsspinner ist, werden die Beschwerden ohne Behandlung nicht abklingen“, sagte Baydoun weiter.

Die Raupen können Eichen kahlfressen, aber auch für Menschen gefährlich werden. Ihre Härchen führen zu Pusteln und Hautausschlag. Der Ausschlag heilt in der Regel von selbst aus. Die Raupen-Haare können in seltenen Fällen jedoch auch Atembeschwerden, Atemnot, Augenreizungen oder gar einen allergischen Schock auslösen. Wegen der Eichenprozessionsspinner-Raupen wurden bereits Parks und Schulen zeitweise geschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort