Ermittlungen Verdacht gegen mutmaßlichen Todespfleger aus dem Saarland besteht schon länger

Saarburg/Saarbrücken · Bereits als der Pfleger, der fünf Patienten im Saarland ermordet haben soll, als falscher Notarzt im Saarburger Krankenhaus aufgetaucht war, gab es erste Hinweise auf mögliche Straftaten.

Verdacht gegen mutmaßlichen Todespfleger aus dem Saarland besteht schon länger
Foto: dpa/Dirk Guldner

Als der Krankenpfleger aus dem Saarland sich im Juni vor drei Jahren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Saarburger Krankenhaus als Notarzt ausgegeben hatte, hat wohl bereits der Verdacht gegen ihn bestanden, dass er Patienten zu hohen Dosen Schlafmittel verabreicht haben könnte. Die Saarland Heilstätten GmbH (SHG), die Träger des Krankenhauses im saarländischen Völklingen ist, in dem der Mann bis Mai 2016 arbeitete, teilte volksfreund.de mit, dass die Polizei kurz nach der vorläufigen Festnahme des Pflegers in Saarburg die SHG darüber informiert habe, dass es Vorermittlungen im Zusammenhang mit der Gabe von Medikamenten gegen den aus dem Saarland gebe.