Wetter Wärmster Silvestertag seit 1881: An diesen Orten in Deutschland wurden Rekorde gebrochen

Der Dezember begann mit einer historischen Kältephase und bringt uns auf den letzten Metern noch das krasse Gegenteil. Ein Ort erlebt sogar den wärmsten Dezembertag seit seit 159 Jahren!

Wetter: Wärmster Silvestertag seit 1881 - hier wurden Rekorde gebrochen​
Foto: dpa/Guido Kirchner

2022 war eines der wärmsten Jahre, die in Deutschland gemessen wurden. Nun gibt es am Silvestertag die höchsten Temperaturen seit 1881. „An vielen Wetterstationen gab es in der Früh bereits 17 oder 18 Grad. Das war wärmer als an so manchem Juni- oder Julimorgen!“, erklärt TV-Wetterexperte Dominik Jung. Der Meteorologe vom Wetterdienst Q.met hat Zahlen parat, die deutlich machen, was mit dem Wetter in Deutschland zum Jahresende los ist.

Wetter an Silvester: Deutschland erlebt Temperatur-Rekorde

An vielen Orten werden nicht nur die Spitzenwerte für den letzten Tag des Jahres überboten. Das Wetter bringt Deutschland teils sogar Dezember-Rekorde. Besonders bemerkenswert ist die Temperatur, die in Leipzig-Holzhausen gemessen wurde. Am 31. Dezember zeigte das Thermometer dort bereits 16,6 Grad. Damit steht fest, dass es der wärmste Dezembertag seit Messbeginn 1863 ist.

Auch an anderen Orten ist es so warm, wie es die offiziellen Messungen im Dezember noch nie vermerkt haben. Laut Dominik Jung gilt das für Köln (Messbeginn 1945), Dresden (Messbeginn 1949), Wuppertal (Messbeginn 1937), Düsseldorf (Messbeginn 1969), Worms (Messbeginn 1936) und Berlin-Tempelhof (Messbeginn 1948).

Wie geht es mit dem Wetter in Deutschland weiter?

Am Neujahrstag soll es erneut um 15 bis 20 Grad warm werden. „Die erste Januarwoche geht stürmisch und nass weiter“, sagt Jung voraus. Es bleibt insgesamt warm für die Jahreszeit. „Der Winter hat nur wenige Chancen. Ab und zu wird es mal etwas kühler, dann kommt aber direkt die nächste Warmfront nach Deutschland. Dabei fällt viel Regen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort