Hintergründe des Ukraine-Konflikts Worauf will Wladimir Putin hinaus mit seinem Krieg?

Trier · US-Geheimdienste befassen sich derzeit mit dem Geisteszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Ein voreilig veröffentlichter Kommentar in den russischen Staatsmedien legt aus Sicht eines Trierer Politikwissenschaftlers den Blick auf eine totalitäre Ideologie frei.

Worauf will Wladimir Putin hinaus mit seinem Krieg in der Ukraine
Foto: dpa/Alexei Nikolsky

Handelt der russische Präsident Wladimir Putin zunehmend irrational? Oder steckt hinter seinem Angriffskrieg auf die Ukraine ein systematischer Plan? Das sind Fragen, die sich derzeit viele stellen. Was fehlt, um sie zu beantworten, sind genaue Erkenntnisse über die Gedankenwelt Putins. Dem US-amerikanischen Nachrichtensender CNN zufolge gab es beispielsweise am Montagabend ein geheimes Briefing für US-Senatoren. Avril Haines, Direktorin der nationalen US-Geheimdienste, soll dort berichtet haben, dass sie keinen guten Einblick in die Psyche des russischen Präsidenten habe.