Im Land der süßen Träume Warum die Pâtisserie Oberweis ausgerechnet in Trier ein Geschäft hat

Trier/Luxemburg · Die Pâtisserie Oberweis zaubert gerade zur Weihnachtszeit exquisite Köstlichkeiten fürs Festmahl. Warum das Unternehmen seine einzige Auslandsdependence in Trier hat und was den süßen Geschmack der großherzoglichen Familie trifft, darüber haben wir uns mit Firmenchef Jeff Oberweis unterhalten.

 In Trier hat Oberweis seine bislang einzige Auslandsfiliale eröffnet, und das soll vorerst so bleiben.

In Trier hat Oberweis seine bislang einzige Auslandsfiliale eröffnet, und das soll vorerst so bleiben.

Foto: Oberweis

Jeff Oberweis ist Perfektionist – und zwar aus Leidenschaft. Der 57-jährige Luxemburger ist Pâtissier – nicht nur mit dem Gaumen, sondern auch mit dem Herzen. Denn wer ein Törtchen, Macaron oder Eclair aus DER Luxemburger Edel-Konditorei in den Mund führt, soll schnell schmecken, dass Oberweis alles dafür getan hat, dass die Auswahl der Zutaten, die Komposition von Rohstoffen und Aussehen sowie die Verarbeitung perfekt aufeinander abgestimmt sind. „Zuerst muss man die Produktion perfekt beherrschen, dann wird die Verbesserung zur Passion für mich. Sonst wären wir nicht da, wo wir jetzt stehen“, sagt der ehrgeizige Chef des gleichnamigen Konditor- und Feinkostunternehmens.