Arbeitsmarkt Keine Lückenbüßer, sondern eine Chance: So steht es um Ukraine-Geflüchtete auf dem regionalen Arbeitsmarkt

Trier · Juristin, Lehrerin, Sales Managerin: Ukrainische Geflüchtete sind zum großen Teil gut oder gar akademisch ausgebildet. Viele von ihnen wollen schnell auf eigenen Beinen stehen. Und so kann das gelingen.

Ukraine-Geflüchtete auf deutschem Arbeitsmarkt: Welche Chancen sie haben
Foto: dpa/Sonja Wurtscheid

Wenn Hanna Sungen das Telefon an der Hotline für ukrainische Flüchtlinge der Agentur für Arbeit abnimmt, dann empfindet sie die Gespräche als „sehr beängstigend und traurig“, sagt sie: „Da geht es um die Hintergründe der Flucht und darum, dass auch die Familie getrennt wurde. Einige von ihnen wissen nicht einmal, ob und wo ihre Männer gerade leben. Der Großteil berichtet jedoch von der Dankbarkeit, da ihnen mit der Unterbringung oder eben auch bei Behördengängen so schnell und unkompliziert geholfen wird.“