Archiv Januar 2020 US-Militär baut Stützpunkte in Spangdahlem und Ramstein für 425 Millionen Euro aus

Spangdahlem/Kaiserslautern · Die Militärstützpunkte der US Airforce in Spangdahlem und Ramstein werden massiv  ausgebaut. Damit verbunden ist der Umzug von Spezialeinheiten der US Airforce vom britischen Mildenhall in die Region. Die Eifel-Airbase wächst kräftig.

 Der Blick von der Eifelortschaft Spangdahlem aus auf die US-Airbase.

Der Blick von der Eifelortschaft Spangdahlem aus auf die US-Airbase.

Foto: klauis kimmling

Die US Airforce investiert in ihre Standorte in Rheinland-Pfalz: Spangdahlem und Ramstein werden ordentlich aufgewertet. Dies ergibt sich aus einem Bericht der US-amerikanischen Militärzeitung „Stars & Stripes“, der jüngst veröffentlicht wurde. Die Aufträge für den Ausbau der beiden Flugplätze gehen nach Angaben von Airforce-Angehörigen an sechs Firmen aus den USA und aus Deutschland. Der jetzt zur Verfügung stehende Betrag ist laut Elizabeth Preston, die in Kaiserslautern für Vertragsangelegenheiten der US-Armee verantwortlich ist, etwa dreimal so hoch wie die 150 Millionen US-Dollar, die in den vergangenen fünf Jahren hierfür ausgegeben wurden.