Serie:Hauptsache gesund Von der Hauptschule in den Hörsaal: Serriger studiert ohne Abi Medizin

Saarburg/Trier/Mainz · Der große Kindheitstraum von Lukas Fritz war eigentlich schon früh geplatzt - wie eine Seifenblase. „Ich wollte immer Arzt werden“, sagt der 28-Jährige. Doch von einem Abitur mit einem Abschluss von 1,0 war der gebürtige Saarburger als Schüler meilenweit entfernt.

 Von der Hauptschule in den Hörsaal: Der Serriger Lukas Fritz hat einen beachtlichen Weg hingelegt.

Von der Hauptschule in den Hörsaal: Der Serriger Lukas Fritz hat einen beachtlichen Weg hingelegt.

Foto: TV/Schlecht, Florian

Fritz ging zur Hauptschule, schrieb schlechte Noten, eine Vier in Musik verbaute ihm gar den Weg zur weiterführenden Schule. „Da dachte ich: Du hast keine Chance mehr, deinen Wunschberuf jemals zu ergreifen“, sagt er und lächelt bei den Worten. Denn der Mann mit dem großen, roten Schnurrbart irrte sich gewaltig. Inzwischen studiert Fritz im zehnten Semester Medizin in Mainz - und wähnt sich auf dem besten Weg, den Kindheitstraum doch noch zu erfüllen.