Zahlen der Bundesregierung Vier Stunden pro Übungstag – Kampfjets üben länger über der Region

Trier/Berlin · Die Zahl der Trainingsflüge ist zurückgegangen, die Dauer der Übungen und der Lärm haben zugenommen. Die Bundesregierung erwartet weitere Steigerung.

 Ein US-Kampflugzeug vom Typ F-16 startet von der Airbase in Spangdahlem.

Ein US-Kampflugzeug vom Typ F-16 startet von der Airbase in Spangdahlem.

Foto: TV/Adrian Froschauer

Die Zahl der militärischen Übungsflüge über der Region ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Dafür ist die Dauer der Flüger gestiegen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des saarländischen Grünen-Bundestagsabgeordneten Markus Tressel hervor. Über einem Großteil der Region und dem gesamten Saarland liegt der Flugübungsraum TRA Lauter. Vier solcher Räume gibt es in Deutschland.

Laut Bundesregierung wurden in TRA Lauter im vergangen Jahr insgesamt 634 Flüge registriert. 2017 waren es 682. Die Übungen dürfen an 225 Tagen im Jahr stattfinden. In dieser Zeit wurde insgesamt 821 Stunden geübt, das waren 44 Stunden mehr als in 2017.

Pro erlaubtem Übungstag seien das im Schnitt vier Stunden, an denen die Bevölkerung dem Lärm der Militärflugzeuge ausgesetzt sei, sagt Tressel. „Die Region braucht eine nachhaltige und dauerhafte Entlastung beim Fluglärm“, so der Abgeordnete, der eine maximale Nutzung von 600 Stunden an 200 Tagen pro Jahr fordert. Die Bundesregierung erwartet allerdings bundesweit eine Zunahme des Flugbetriebs.

Im vergangenen Jahr hat es 7303 Beschwerden wegen Lärmbelästigung im Bereich TRA Lauter gegeben. Allerdings stammten allein 4688 der Beschwerden von 34 Bürgern, von denen jeder mehr als 50 Eingaben gemacht habe.

Mit zusätzlichem Lärm muss derzeit gerechnet werden. Den ganzen Sommer über starten von der US-Airbase Spangdahlem Kampfjets vom Typ F 35 zu Trainingsflügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort