Politik Impfen, Schulen, Gastronomie: Wie die Corona-Krise den Landtagswahlkampf dominiert

Trier/Mainz · Die CDU-Landeschefin zerpflückt die Impfstrategie der rheinland-pfälzischen Ampelregierung, Spitzenkandidat Baldauf mahnt zum Unterbrechen der Infektionsketten, die SPD verspricht Tempo beim W-Lan an Schulen. Ein Trierer Parteienforscher mutmaßt: Das Krisenmanagement könnte die Landtagswahl entscheiden.

Wie die Corona-Krise den Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz dominiert
Foto: dpa/Andreas Arnold

Geht es nach dem Trierer Parteienforscher Uwe Jun, kann das Corona-Krisenmanagement die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 14. März 2021 maßgeblich entscheiden. „Rheinland-Pfalz ist hier etwas liberaler und weniger strikt als viele andere Bundesländer und versucht gerade in der Schulpolitik einen Weg zu gehen, der Bildungsgerechtigkeit und Präsenzunterricht mit der Ansteckungsgefahr zu vereinen versucht.“ Gleichzeitig gehöre die Bildungspolitik nicht zu den Glanzpunkten der Landesregierung in der Corona-Krise und eigne sich für Angriffe, „auch weil Rheinland-Pfalz auf die Digitalisierung nicht gut vorbereitet war“, sagt der Forscher der Uni Trier gegenüber volksfreund.de. Die CDU versuche gerade hier, der SPD-geführten Landesregierung Missmanagement vorzuwerfen.