Video

Lohnt sich ein Gas-Grill ? Gas-Grill-Modelle und Gas-Preis Auswirkungen aufs Grillen

Bevor Würstchen, Brot oder Gemüse auf den Tisch kommen, muss einer auch am Rost stehen. Mit Brennern unter dem Rost ist das Grillen entspannt. Doch das Gas ist im Zuge des Ukraine-Kriegs und seiner Folgen extrem teuer geworden. Wir erzählen, welche Gas-Grill-Modelle es gibt, welchen Einfluss die hohen Gaspreise haben und wie man stattdessen grillen kann. Ein Qualitätsbericht der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2019 bietet eine erste Orientierungsmöglichkeit an. Getestet wurden darin zwölf Gasgrills auf Aufheizzeit, Bedienbarkeit, Sicherheit und Bräunung. Acht in einer Wagen-Variante auf Rollen und vier mit Brennern unter einer Haube. Darunter waren Modelle der Firmen Weber, Broil King, Toom und des Testsiegers Landmann. Ein guter Gas-Grill in der Roll-Variante kostet zurzeit je nach Ausführung und Zubehör zwischen 150 und 1300 Euro. Es wurden auch vier tragbare Grills mit einem Brenner getestet. Sie sind auch geeignet, um sie mit zum Campen oder auf den Balkon zu nehmen. Das Model "Q 1200" der Firma Weber erreichte im Test den Wert "gut" - weil er am gleichmäßigsten gebräunt habe. Zurzeit kostet er je nach Anbieter zwischen 230 und 250 Euro. Der "Q 1200" ist 43 mal 32 Zentimeter groß und bietet Platz für zwei bis drei Personen. Beim Grill muss man sich immer wieder um das Gas kümmern. Dafür gibt es Gas-Flaschen, die an den Grill angeschlossen werden. Neben den großen Gas-Flaschen gibt es auch Flaschen mit drei oder fünf Kilogramm Flüssiggas. Einen vollen Behälter bekommt man im Baumarkt, wo das Gas häufig ein paar Euro günstiger ist. Und man bekommt bei jedem Besuch eine neue Flasche, weil der Baumarkt selbst nicht auffüllt. Wer einen eigenen Behälter hat, sollte ihn bei einem Händler in der Region mit einer Gasfüllstation voll machen lassen. Wer aufgrund des Gas-Preises und der Knappheit umdenken will, kann auch den Holzkohle- und den Elektrogrill verwenden. Der Elektrogrill wird von der Stiftung Warentest so zum Beispiel als der Grill für die "Sauberen" bezeichnet, die keinen Dreck machen wollen. Seine Stärken im Qualitätsbericht: Preiswert, schnell, sicher, raucharm und wetterunabhängig.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort