Ausbildung Ausbildungshelden mit ausländischem Pass

Trier · Die Zahl ausländischer Lehrlinge im heimischen Handwerk hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Für die Wirtschaft ein neues Fachkräftereservoir, für die neuen Arbeitskräfte eine Chance auf eine Zukunft.

 Mohammad Karoom (Schreinerei Adams) hat zum Abschluss seiner Gesellenprüfung auch den Wettbewerb „Die Gute Form 2020“ der Schreiner-Innung Trier-Saarburg gewonnen.

Mohammad Karoom (Schreinerei Adams) hat zum Abschluss seiner Gesellenprüfung auch den Wettbewerb „Die Gute Form 2020“ der Schreiner-Innung Trier-Saarburg gewonnen.

Foto: Schreiner-Innung Trier-Saarburg

Als Mohammad Karoom vor fünf Jahren nach Deutschland kommt, flieht er vor dem Krieg in seinem Heimatland Syrien. „Ich war meines Lebens nicht mehr sicher, jeden Tag sind Flugzeuge über uns geflogen, die Bomben abgeworfen haben. Und wir wussten nie, wen es heute trifft“, berichtet er. Männer über 18 müssen zum Militär, und Karoom kann diesen Zeitpunkt immer wieder hinausschieben, weil er studiert. Noch heute lebt seine Familie in Idlib, der letzten verbliebenen Rebellenhochburg Syriens, und muss um ihr Leben fürchten.