Finanzen Mit wenigen Klicks finanziellen Spielraum schaffen

Trier · Schnelles Aussetzen von Zins- und Tilgungsraten über das Online-Banking. Trierer Sparkassen-Filialen bleiben bis 17 April zu.

(hw) Die Filialen der Sparkasse Trier bleiben mindestens bis zum 17. April zu. Das hat die Sparkasse nun mitgeteilt. Gleichzeitig wird das Verfahren zum Aussetzen von Zins- und Tilgungsraten über das Online-Banking vereinfacht.

Verbraucher, die durch die Ausbreitung der Corona-Pandemie außergewöhnliche Einnahmeausfälle zu beklagen haben und denen die Erbringung der geschuldeten Leistung nicht zumutbar ist, können ihre Darlehensraten bis zum 30. Juni 2020 aussetzen. Das gilt für Darlehensverträge (wie zum Beispiel  Wohnungsbaudarlehen), die vor dem 15. März abgeschlossen wurden. Das hat der Bundestag am 25. Märzbeschlossen; der Bundesrat stimmte dem Gesetz Ende letzter Woche zu.

Damit betroffene Kunden in Zeiten des Abstandsgebots dazu nicht in die Filiale kommen müssen, ist eine solche Zins- und Tilgungsaussetzung nun über das Online-Banking möglich. „Unsere Kunden können sehr schnell, mit wenigen Klicks die Ratenaussetzung selbst im Online-Banking veranlassen. Ein Beratungstermin ist dafür nicht erforderlich. Unsere Berater unterstützen dabei aber gerne telefonisch“, so Peter Späth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier.

Die gesetzliche Regelung dazu sieht eine Aussetzung der Raten bis Ende Juni vor. Zahlungen, die jetzt ausgesetzt werden, werden an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit angehängt.

Gleichzeitig kündigt die Sparkasse an, dass die Filialen bis zum 14 April weiter für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

Die Kunden der Sparkasse Trier hätten sich nach der Schließung der Filialen sehr schnell auf die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail eingestellt und diese umfassend genutzt.

Von dem Angebot, wichtige Angelegenheiten durch persönlichen Besuch in den Filialen Theodor-Heuss-Allee, Viehmarkt, Konz, Saarburg, Schweich oder Hermeskeil zu erledigen, haben nur wenige Kunden Gebrauch gemacht. „Das zeigt uns, dass die Menschen in Trier und Trier-Saarburg sehr besonnen mit der besonderen Situation umgehen“, sagt Peter  Späth. Dieses Angebot wird die Sparkasse Trier weiterhin aufrechterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort