Handwerk Schornsteinfeger bestätigen Klaus Kwiatkowski als Obermeister

Trier · Die Schornsteinfeger-Innung Trier wählt einen neuen Vorstand. Auf der Jahreshauptversammlung wird über die Zukunft des Schornsteinfegerhandwerks diskutiert.

 Klaus  Kwiatkowski (links) und Christian Feller (rechts) ehren Ernst Wallenborn (zweiter von links) und Hermann Schmitt.

Klaus Kwiatkowski (links) und Christian Feller (rechts) ehren Ernst Wallenborn (zweiter von links) und Hermann Schmitt.

Foto: Jan Söfjer/Handwerkskammer Trier

Klaus Kwiatkowski wurde als Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Trier einstimmig wiedergewählt. Der amtierende stellvertretende Obermeister Kurt Petry stellte sich altersbedingt nicht mehr zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Christian Feller gewählt. Sven Philippi wurde als Lehrlingswart im Amt bestätigt. Die neuen Beisitzer sind Stephan Petry, Michael Nau, Alexander Nauerth und Marco Schäfer.

Wegen neuer Aufgaben möchte sich der Vorstand gerne breiter aufstellen und wählte Nauerth als technischen Berater in den Vorstand – dazu Erwan Rothenburger und Nau als weitere Fachbegutachter. Laut Vorstandsbeschluss nach der Innungsversammlung wurde Jörg Brusius als kooptiertes Mitglied mit in den Vorstand aufgenommen.

Die Delegierten zur Kreishandwerkerschaft sind Kwiatkowski und Feller. Vertreten werden sie von Sven Philippi und Marco Schäfer. Die Delegierten zum Landesverband sind Kwiatkowski, Feller und Philippi.

Kai Stürmer berichtete von der laufenden Glückstour. Es wurden gut 21.000 Euro mit Spenden von Unterstützern gesammelt, hiervon wurden rund 11.000 Euro bei eigenen Aktionen zusammengetragen. Der Spendenscheck soll dieses Jahr auf der Bundestagung überreicht werden. Weitere 800 Euro wurden von den Anwesenden im Laufe der Jahreshauptversammlung zusätzlich gespendet.

Obermeister Kwiatkowski ging in seinem Bericht auf die zurückliegende Arbeit des Vorstandes in den letzten zehn Jahren ein – insbesondere auf Schulungen und Veranstaltungen etwa zum Thema Feuerstättenbescheide und Arbeiten mit Asbest. Zum Jahresanfang 2022 wurden viele Kehrbezirke neu ausgeschrieben, sodass sich die Kollegen hierauf bewerben mussten. Mit Unterstützung der Innung haben jedoch alle Bewerber ihren gewünschten Kehrbezirk wieder beziehungsweise neu erhalten.

Der Obermeister lobte die gute Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg und dem Landesinnungsverband, der Marco Villmann zum neuen Landesinnungsmeister und Jochen Scherne zu seinem Stellvertreter gewählt hat. Villmann referierte bei der Jahreshauptversammlung über die Zukunft im Schornsteinfegerhandwerk und über die Werbemaßnahme unter dem Motto #wirliebenihrzuhause. Die Aktion wurde am Bundesverbandstag gestartet und endet am Tag des Schornsteinfegers Mitte Oktober. Ein großes Problem bestehe laut Villmann zurzeit darin, Kehrbezirke zu besetzen. Es sei weiterhin schwierig, Vertretungen zu stellen.

Lehrlingswart Philippi berichtet über die Entwicklung der Lehrlingszahlen. Diese befinden sich weiterhin auf einem konstant niedrigen Niveau. In allen drei Lehrjahren des Innungsbezirkes Trier gibt es aktuell 24 Auszubildende, in ganz Rheinland-Pfalz sind es 115. Daher würden die Termine in den Schulen im Zuge der Berufsorientierungstage weiterhin gut durch die Innung angenommen, so Philippi. Dieses Jahr stünden noch drei weitere Besuche in den Partnerschulen der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg an sowie im November die Veranstaltung „Chance Handwerk“ an der Handwerkskammer Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort