Unternehmen Stadtwerke Trier: So soll die Region von Grüner Energie profitieren

Trier · Die Stadtwerke Trier haben im vergangenen Jahr 73.000 Tonnen CO2 eingespart. Wie das erreicht wurde und warum die Kunden in der ganzen Region von der grünen Ausrichtung des Konzerns profitieren.

Hier entsteht grüne Energie der Stadtwerke Trier
Link zur Paywall

Hier entsteht grüne Energie der Stadtwerke Trier

13 Bilder
Foto: Stadtwerke Trier

Die Energiepreise explodieren. Wie alle anderen Anbieter müssen die Stadtwerke Trier (SWT) deshalb zum Jahresende die Preise für Strom und Gas deutlich erhöhen. Für die Kunden ist das bedauerlich. Doch für das Unternehmen mit Konzernstruktur bietet die aktuelle Situation auch Vorteile. Nicht nur „grüner“ Strom aus Wasserkraft, Wind- und Solarenergie ist nun wirtschaftlich. Angesichts der hohen Preise für Erdgas wird auch die bislang vergleichsweise teure Umwandlung von Biogas zu Bioerdgas rentabel. SWT-Stromkunden profitieren bereits jetzt von der preisdämpfenden Wirkung des grünen Stroms, der deshalb lediglich um 20 bis 30 Prozent teurer wird. Mittelfristig soll das auch ein Faktor für Gaskunden werden, die zum Jahreswechsel mit bis zu 50 Prozent Mehrkosten rechnen müssen.