Regionaler Arbeitsmarkt Betrieben gehen die Fachkräfte aus - auch Zahl der Azubis hat abgenommen

Trier · Der Arbeitsmarkt der Region Trier ist mit einer Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent nahezu leergefegt. Und der Wirtschaft geht es wieder so gut, dass sie noch mehr Personal einstellen könnte. Welche Wege es aus dem Fachkräftemangel gibt.

 Die Zahl der Auszubildenden in der Region Trier hat abgenommen. (Symbolbild)

Die Zahl der Auszubildenden in der Region Trier hat abgenommen. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Martin Schutt

Die Situation am Arbeits- und Ausbildungsmarkt könnte für Agenturchef Heribert Wilhelmi derzeit widersprüchlicher kaum sein. „Einerseits erholt sich der Markt gerade von den Folgen der Corona-Pandemie. Nachholeffekte schlagen auf den Arbeitsmarkt durch“, sagt er. Nach Monaten der Zurückhaltung und Kurzarbeit ziehe die Fachkräftenachfrage wieder kräftig an und Unternehmen hätten Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden. Darauf deutet auch die massiv gestiegene Zahl der offenen Stellen hin, die mit 5653 freien Jobs den höchsten Stand seit Beginn der Erhebung der Statistik vor 15 Jahren überschritten hat, einschließlich der bisherigen Höchstmarke mit 5384 im Mai 2019.