Region Trier Mehr Geld für Pizzabäcker und Sekthersteller - Um wie viel Prozent die Löhne in der Lebensmittelindustrie steigen

Trier · Nudeln, Pizza oder Sekt: Ohne Nahrungsmittel geht nichts. Auch in der Region Trier erhalten die Beschäftigten ein Lohnplus. Wie viel das ist und warum sich die Gewerkschaft nur zum Teil freut.

Region Trier: Lebensmittelindustrie erhält Lohnplus, NGG übt Kritik
Foto: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V./Peter Rees

Jerome Frantz ist ein Gewerkschaftssekretär der klaren Worte. Schon im TV-Interview zur Lage der Beschäftigten in der Gastronomie der Region Trier hat er vor wenigen Tagen als Repräsentant der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisiert, dass er mit der Wertschätzung der Arbeit der Beschäftigten seiner Branche durch viele Chefs nicht zufrieden ist. So ähnlich ist es nun auch mit dem neuen Tarifabschluss in der Nahrungsmittelindustrie. „Teilweise sind die Tarifverhandlungen konfliktreich verlaufen, teilweise gab es Verzögerungen, selten kamen wir gut voran“, sagt er.