Wirtschaft US-Strafzölle auf EU-Importe in Milliardenhöhe genehmigt

Genf · Die USA dürfen offiziell EU-Importe in Milliardenhöhe mit Strafzöllen belegen. Das hat die EU sich mit rechtswidrigen Subventionen für Airbus eingebrockt. Sie rechnet aber in Kürze mit einer Genehmigung für eigene Strafzölle gegen US-Importe mindestens im gleichen Umfang.

 Ein Airbus A320neo startet. Die Welthandelsorganisation WTO gibt am 02.10.2019 in Genf den Schlichterspruch über die Höhe der Strafzölle bekannt, die die USA wegen Subventionen für den Flugzeughersteller Airbus gegen die EU verhängen dürfen.  Foto: Guillaume Horcajuelo/epa/dpa

Ein Airbus A320neo startet. Die Welthandelsorganisation WTO gibt am 02.10.2019 in Genf den Schlichterspruch über die Höhe der Strafzölle bekannt, die die USA wegen Subventionen für den Flugzeughersteller Airbus gegen die EU verhängen dürfen. Foto: Guillaume Horcajuelo/epa/dpa

Foto: dpa/Guillaume Horcajuelo

Die USA dürfen wegen rechtswidriger EU-Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus Strafzölle auf EU-Importe in Milliardenhöhe verhängen. Schlichter der Welthandelsorganisation (WTO) genehmigten Vergeltungsmaßnahmen auf Wareneinfuhren im Wert von 7,5 Milliarden Dollar (derzeit rund 6,9 Milliarden Euro) im Jahr, wie die WTO am Mittwoch in Genf mitteilte. Es ist die höchste Summe, die in der fast 25-jährigen Geschichte der WTO je genehmigt wurde. Eine Berufung gegen den Schlichterspruch ist ausgeschlossen.

Die USA planen neue Abgaben auf Flugzeuge und Komponenten der Luftfahrtindustrie, aber auch etliche Käsesorten, Olivenöl, Orangen und Mehl. Deutschland dürfte nach Angaben des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) am stärksten von den neuen Zöllen betroffen sein, mit Exportverlusten von gut zwei Milliarden Euro im Jahr. Die genehmigten Zölle tatsächlich zu verhängen wäre „kurzsichtig und konterproduktiv“, meinte EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström.

Die Strafzölle dürfen so lange erhoben werden, bis die unterlegene Partei - hier die EU - die beanstandeten Handelsverzerrungen beseitigt hat. Die EU sagt, das sei längst geschehen. Auf ihren Antrag prüfen von der WTO berufene Handelsexperten dies bereits. Für ihre Beurteilung gibt es noch keinen Termin.

Die EU will ihrerseits milliardenhohe Vergeltungszölle gegen die USA verhängen, darunter sowohl auf Flugzeugkomponenten als auch auf Tomatenketchup und Spielekonsolen. Dabei bezieht sie sich auf ein anderes WTO-Urteil, das rechtswidrige US-Subventionen für den Airbus-Konkurrenten Boeing festgestellt hatte. In dem Fall steht der Schlichterspruch über die Höhe der Summe aber noch aus.

Die beiden größten Flugzeughersteller der Welt liefern sich seit Jahrzehnten einen erbitterten Konkurrenzkampf. Die USA und die EU haben sich dabei gegenseitig Wettbewerbsverzerrung vorgeworfen und ihre Klagen jeweils durch sämtliche Instanzen bei der WTO gezogen.

Malmström erinnerte daran, dass die EU demnächst auch mit der Genehmigung von Strafzöllen rechne. Gegenseitig Zölle zu verhängen schädige nur Unternehmen, Bürger, den Welthandel und die Luftfahrtindustrie. Sie appellierte an die USA, gemeinsam eine Lösung ohne Strafzölle zu finden.

Airbus warnte vor Unsicherheit und Störungen in der Weltwirtschaft, sollten die USA Zölle auf Flugzeugen oder Flugzeugkomponenten erheben. „Die negativen Auswirkungen dieser Zölle lassen sich nur verhindern, wenn die Vereinigten Staaten und die EU diesen langjährigen Streit im Rahmen einer Verhandlungslösung beilegen“, teilte das Unternehmen mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort