Künstliche Intelligenz An der Porta scheitert die KI (noch)

Trier · Spätestens seit der Veröffentlichung des Chat- roboters ChatGPT sind Systeme mit Künstlicher Intelligenz im Alltag vieler Menschen angekommen. Nicht nur die Generierung von Texten, auch die Schöpfung von Bildern ist mittlerweile für alle Internet-Nutzer möglich. Wir haben das Programm DALL-E einmal ausprobiert.

Echt oder Fake? Künstliche Intelligenz DALL-E erschafft täuschend echte Bilder von Trier​
9 Bilder

Echt oder Fake? Künstliche Intelligenz DALL-E erschafft täuschend echte Bilder von Trier

9 Bilder
Foto: TV/jks/DALL-E

DALL-E ist eine Künstliche Intelligenz (KI) des Anbieters OpenAI, die Bilder aus Textbeschreibungen erstellen kann. Es basiert auf der gleichen Technologie wie GPT-3, wurde aber speziell für das Erzeugen von Bildern trainiert. Der Name DALL-E ist eine Kombination aus „Dali“ (nach dem berühmten surrealistischen Künstler Salvador Dalí) und „WALL-E“ (dem Pixar-Filmroboter). Die KI zerlegt die Texteingabe in kleinere Teile, versteht die Bedeutung und erzeugt dann ein passendes Bild. Das System lernt kontinuierlich und verbessert sich, aber es ist nicht perfekt und kann manchmal unerwartete Ergebnisse liefern. DALL-E hat großes Potenzial in Bereichen wie Design, Kunst und Kommunikation.“
Diese Erklärung wurde generiert von DALL-Es „Kollegen“, dem Textgenerator ChatGPT.

DALL-E verwendet keine aktuellen Fotos von realen Personen und weist obszöne Anfragen rigoros zurück. Grundsätzlich erledigt die KI ihren Job in Sekundenschnelle, allerdings ist es ein wenig wie beim Facharzt: Es dauert, bis man drankommt. Es kann sein, dass bei der Nutzung der kostenfreien Webseite
stundenlang die Meldung erscheint: „Server überlastet.“ Ist halt derzeit ein Hype, das Thema Künstliche Intelligenz. (jks)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort