Nährstoffmenge muss nicht jeden Tag erreicht werden

Bonn (dpa) · Im Bemühen um eine gesunde Ernährung kommt es nicht darauf an, dass man jeden Tag die richtige Menge Obst und Gemüse zu sich nimmt. Es ist viel wichtiger, dass die Wochenbilanz stimmt. An einzelnen Tagen kann man also auch mal über oder unter die Stränge schlagen.

Jeden Tag fünf Portionen Obst und Gemüse essen: Solche Empfehlungen schwirren in vielen Köpfen umher. Die vorgeschlagenen Richtwerte muss man aber nicht jeden Tag oder mit einer einzelnen Mahlzeit erfüllen, erläutert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Es reiche aus, die Vorgaben im Wochendurchschnitt zu erreichen. Da der Körper bestimmte Nährstoffe hoch dosiert ohnehin schlecht verwerten kann, ist es günstig, sie möglichst oft, aber in niedriger Konzentration aufzunehmen.

Bei Vitamin C gilt als empfohlener Wert für erwachsene Männer 110 Milligramm, für erwachsene Frauen 95 Milligramm pro Tag. Schwangere brauchen ab dem vierten Monat noch mehr, nämlich 105 Milligramm. Eine halbe rote Paprika (75 Gramm) und ein kleines Glas Orangensaft (125 Milliliter) decken bereits den Bedarf.