Närrisches Taka-Tuka-Land

Der katholische Raphael-Kindergarten in Hontheim ist der diesjährige TV-Karnevalskindergarten. Unter dem Motto "Pippi Langstrumpf" feierten 35 Kinder und fünf Erzieher am Weiberdonnerstag.

Hontheim. "Ich finde Pippi toll, weil sie so viel Quatsch macht", sagt Marie (6). "Und ich, weil sie so stark ist", sagt Jule (5). Beide sind als Pippi Langstrumpf verkleidet, so wie viele andere Mädchen des katholischen Raphael-Kindergartens in Hontheim am Weiberdonnerstag. Piraten und Polizisten sind auch dabei. Alles Figuren aus Astrid Lindgrens Kinderbuch.Der Trierische Volksfreund hat den Hontheimer Kindergarten als diesjährigen Karnevalskindergarten ausgewählt. Leiterin Wilma Bickler hatte bei der Bewerbung das Thema "Pippi Langstrumpf" vorgeschlagen. "Das passt gut zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren", sagt sie. Vom TV und der Bastelstube Leyendecker aus Trier gab es Bastel- und Wurf-Materialien, Schminke sowie zwei Schminkprofis für die Karnevalsfeier. Damit ausgerüstet verwandelten die Erzieher und Kinder den Kindergarten in eine "Villa Kunterbunt". Pippi, der kleine Onkel und Herr Nilsson hängen als Pappfiguren von der Decke, die Fenster sind bemalt. Tische stehen umgedreht auf dem Boden. Denn einmal wie Pippi außer Rand und Band sein, lautet das Motto. Die Kinder spielen und basteln. Es werden Pippis aus Kochlöffeln hergestellt sowie Pippi-Orden, mit verschlossenen Augen füttern sie sich mit Pudding.Gegen Mittag gesellen sich Eltern dazu. Der Förderverein hat ein Zelt organisiert und verkauft Süßes, Deftiges und Flüssiges. "Es sind viele vom Dorf hier", sagt Bickler, und so wird es eine richtige Feier auf dem Hof des Kindergartens. Das Hontheimer Prinzenpaar, Prinzessin Anja I. und Prinz Joachim I., macht seine Aufwartung und tanzt mit den Kindern. Der große Auftritt der Kleinen ist ein Tanz zum Pippi-Langstrumpf-Lied. Während die Zuschauer anerkennend klatschen, ist mancher Tänzer unzufrieden. "Sie sind etwas enttäuscht, weil bei der Probe alles super geklappt hat und jetzt nicht ganz", erklärt Erzieherin Claudia Maas. Aber als das Prinzenpaar Süßigkeiten vom Baum schlägt, strahlen die Kinderaugen wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort