Naturreis enthält mehr Nährstoffe

Erfurt (dpa/tmn) · Wem bei Reis ein hoher Gehalt an Nähr- und Ballaststoffen wichtig ist, sollte zu Naturreis oder Parboiled-Reis greifen. Dieser enthält im Gegensatz zu normalem Weißreis die ballast- und nährstoffreichen Außenschichten, Silberhaut genannt, und den Keimling.

Bei normalem Weißreis werden Silberhaut und Keimling abgeschliffen und die Körner poliert. Er sei daher ärmer an Nährstoffen, erläutert die Verbraucherzentrale Thüringen. Reis mit der Bezeichnung „parboiled“ wird vor dem Schleifen und Polieren so mit Wasserdampf und Druck behandelt, dass ein Großteil der Nährstoffe von der Außenhaut in das Korninnere wandert und dadurch erhalten bleibt. Parboiled-Reis ist dadurch auch schneller gar. Der Verbraucherzentrale zufolge gibt es mittlerweile zum schnelleren Kochen auch Parboiled-Vollkornreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort