Neue Aufgaben warten

OSBURG/THOMM. (dis) Auf zu neuen Zielen: Thomas Klein hat in den letzten Jahren als Leiter und Trainer der Volleyballabteilung der SG Osburg/Thomm viel erreicht. Jetzt wechselt er unter anderem als Delegierter zum Volleyball-Verband Rheinland-Pfalz (VVRP).

In einer bewegenden Rede im Gasthaus "Schornstein" zog der Volleyballer ein Resümee über seine Arbeit, blickte in die Zukunft und übergab seine bisherigen Aufgaben an seine Nachfolger. Bianca Bier, Gerd Hoff, Klaus Kreienkamp und Frank Münster werden in Zukunft die Mannschaften trainieren, die Thomas Klein in den letzten sechs Jahren aufgebaut, betreut und trainiert hat. Außer seinen Nachfolgern waren natürlich auch die Mannschaften, die Vorsitzenden der Sportvereine aus Osburg (Georg Orth) und Thomm (Albert Koster) sowie der Osburger Ortsbürgermeister Werner Mergens gekommen. Klein erinnerte sich gerne an den Kindergartenausflug vor sechs Jahren, bei dem ein mitgebrachtes Volleyballnetz das alte Hobby wieder aufleben ließ. In der Folgezeit prägte Thomas Klein die Volleyballabteilung und drückte ihr seinen Stempel auf. "Die Arbeit mit euch hat mir immer sehr viel Spaß gemacht," sagte er. Gleichzeitig erinnerte er aber auch an geschundene Nerven bei verlorenen Spielen oder an Meinungsverschiedenheiten, "die aber zu einer intakten Abteilung und homogenen Mannschaften dazugehören". Die Volleyballabteilung ist mit sechs Mannschaften und 70 Aktiven mittlerweile eine der größten der Region Trier, und sie wächst immer weiter. Die Jugend-Nachwuchsmannschaften wie auch die Freizeitmannschaften platzen aus allen Nähten. Ganz will sich Klein nicht aus dem Volleyball-Geschehen zurückziehen. Als Spieler der Mixed-Mannschaft und als neuer Leiter des Aufgabenbereiches Breiten- und Freizeitsport wird er seinem bisherigen Verein erhalten bleiben. Klein: "Das Angebot, für den Verband zu arbeiten, erhält man nicht so oft. Ich will die Chance, meine Ideen und Konzepte zu verwirklichen, in den neuen Gremien und Ausschüssen nutzen." Sein großes Ziel ist es, als Delegierter des VVRP Funktionär im Deutschen Volleyball-Verband-Ausschuss zu werden. "Bis dorthin muss ich aber noch so manche Hausaufgabe in Koblenz und Mainz erledigen", sagte Klein. Mit seiner Nominierung als möglicher neuer Breiten- und Freizeitsportwart des VVRP ab 2007 ist der erste Schritt bereits getan. Der scheidende Abteilungsleiter und Trainer dankte insbesondere den beiden Vorsitzenden für die bisherige gute Zusammenarbeit. Klein: "Mein besonderer Dank gilt Ortsbürgermeister Werner Mergens. Ohne seinen Einsatz und seine Fürsprache im Gemeinderat wäre unser Beach-Volleyballplatz niemals gebaut worden." Er soll an Pfingsten eingeweiht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort