Neuer Finanzminister: Das ist Carsten Kühl

Mainz · Carsten Kühl, geboren am 9. März 1962 in Lauterbach/Hessen, ist ledig und hat ein Kind.Ausbildung, beruflicher Werdegang: Nach seinem Abitur 1981 absolvierte er von 1981 bis 1982 seinen Wehrdienst.Von 1982 bis 1988 studierte er Volkswirtschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.

 Carsten Kühl

Carsten Kühl

Foto: Ministerium für Wirtschaft

Anschließend war er dort von 1989-1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft.
Im Zeitraum von 1993 bis 2003 war er unter anderem im Ministerium für Wissenschaft und Weiterbildung, Forschung und Kultur tätig. Dort erfüllte er verschiedene Funktionen als Kabinetts, Parlaments- und Bundesratsreferent, als Leiter des Ministerbüros sowie als Zentralabteilungsleiter. 1994 promovierte er zum Dr. rer. pol., zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Außerdem war er von 2003 bis 2006 Amtschef der Vertretung des Landes beim Bund und der Europäischen Union.
Seit 2006 ist er Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort