Beda-Markt 2018 Neues Ausstellungs-Konzept von Bitburgs Autohändlern

Bitburg · Anders, spannend, bunt: das neue Ausstellungs-Konzept von Bitburgs Autohändlern zum Beda-Markt.

   Blick in die Zeltkuppel. Da wurden am Donnerstag die Banner aufgehängt.

Blick in die Zeltkuppel. Da wurden am Donnerstag die Banner aufgehängt.

Foto: TV/Dagmar Schommer

Wenn man mit vereinten Kräften den Karren so eben noch mal so aus dem Dreck gezogen bekommt, ist es erst mal überraschend, dafür auch noch Kritik einzustecken zu müssen. Genau das ist einer Handvoll Bitburger Autohändler im vergangenen Jahr passiert. Aber deshalb alles hinzuschmeißen, ist für diese Truppe keine Alternative. Beda-Markt ohne Autoausstellung? Ein Ding der Unmöglichkeit!

 Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Foto: TV/Dagmar Schommer

Dabei war es knapp 2017. Richtig knapp. Die Autoausstellung stand mangels Rückhalt in der Bitburger Autohändler-Gemeinschaft auf der Kippe. „Aber Aufgeben kommt für uns nicht in Frage“, sagt Edgar Bujara, Sprecher der Werbegemeinschaft Autowelt Bitburg. Zusammen mit vier Kollegen hat er die Ärmel hochgekrempelt und aus der Not eine Tugend gemacht: Es gab eine abgespeckte Ausstellung, die um Foodtrucks ergänzt wurde. Und die zogen – vor allem am Sonntag – richtig Publikum auf den Beda-Platz. Junge Leute, die sonst so zahlreich wohl kaum zur Messe gekommen wären. Dennoch mussten sich die Händler mit Kritik auseinandersetzen. Und zwar nicht zu knapp.

 Auf dem Beda-Platz in Bitburg wird das Zirkuszelt für die Automobilwelt aufgebaut. Das gefällt Kamilla und Edgar Bujara und Ralph Flegel.

Auf dem Beda-Platz in Bitburg wird das Zirkuszelt für die Automobilwelt aufgebaut. Das gefällt Kamilla und Edgar Bujara und Ralph Flegel.

Foto: TV/Dagmar Schommer

Die Zelte seien zu klein gewesen, zu dunkel, und eine Möglichkeit, einfach mal rundzulaufen, hat auch vielen gefehlt. „Da geht man ja in einen langen, dunklen Schlauch und auf gleichem Weg wieder raus“, war einer der Kritikpunkte der Besucher. Außerdem fehlte das bekannte und liebgewonnene Catering mitten in der Ausstellung, die Möglichkeit, sich mal auf einen Mittagsimbiss oder Kaffee und Kuchen zusammenzusetzen, wenn man sich denn schon gerade so schön spontan getroffen hat. Schließlich ist der Beda-Markt auch Treffpunkt. Draußen war es im Nieselregen eher ungemütlich, der große Formel-1-Truck wirkte auf die meisten mäßig einladend. Die Autoausstellung brauchte ein neues Konzept, etwas das zieht.

 Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Foto: TV/Dagmar Schommer

Gesucht, gefunden: Jetzt steht mitten auf dem Beda-Platz ein Vier-Master. Ein waschechtes Zirkuszelt. „Die Idee ist langsam gereift“, sagt Bujara. Und natürlich habe das Team auch die Kritik aus dem Vorjahr ernstgenommen: „Wir wollten die Ausstellung unter ein völlig neues Dach bringen.“

 Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Foto: TV/Dagmar Schommer

Das ist gelungen – und wird sich mit Blick aufs Wetter sicher auszahlen. Aber auch sonst macht das riesige Zelt was her. Bei einem Durchmesser von 42 Metern bleibt genug Platz zum Rundlaufen. Scheinwerfer sorgen für passendes Licht, der Gastrobereich ist als Treffpunkt wieder mitten in der Ausstellung.

 Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Foto: TV/Dagmar Schommer

Was im Vorjahr für gut befunden wurde, wird fortgesetzt: Die Foodtrucks kommen wieder. Sogar noch zahlreicher als 2017. „Der Zuspruch ist unglaublich groß“, sagt Markus Angel, Organisator des Streetfood-Festivals. 23 Trucks werden ab Samstag Hamburger, Pizza, asiatisches Streetfood, vegane wie vegetarische Spezialitäten und vieles mehr anbieten - von Cup Cakes über Tacos bis Flammkuchen.

 Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Foto: TV/Dagmar Schommer

Was Bujara besonders freut: „Auch die Händler ziehen mit.“ Es beteiligen sich dieses Jahr vier Autohäuser mehr als 2017. Ein positiver Trend. Denn für Bujara steht außer Frage, dass die Händler auch in Zukunft weiter mit ihren „Top-Wagen“ mitten in der Stadt präsent sein müssen. „Hier auf dem Beda-Platz liegen die Wurzeln des Beda-Markts, hier hat alles angefangen. Den Standort können wir nicht einfach aufgeben.“ Abgesehen davon sei es auch für den Kundenkontakt wichtig: „Die bestätigen immer wieder, wenn sie in unsere Autohäuser kommen, dass sie sich zuvor in der Ausstellung auf dem Beda-Platz bei einem Rundgang informiert haben.“

 Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Aufbau Autozelt für den Beda-Markt

Foto: TV/Dagmar Schommer

Diese Kundennähe dürfe man nicht aufgeben: „Wo sonst gibt es denn die Möglichkeit, auf so einem engen Raum sich so schnell einen Überblick über die Top-Modelle einzelner Marken zu verschaffen“, fragt Bujara. Und die Antwort ist klar: Das ist eine Besonderheit vom Bitburger Beda-Markt – und eines der Zugpferde der Messe, zu der die Händler natürlich auch mit Sonderangeboten locken.

Grob überschlagen dürften in dem Zelt nicht nur einige Tausend PS ruhen, sondern auch zusammengerechnet ein paar Millionen in Lack und Leder stehen. Aber Millionär muss man nicht sein, um hier ein passendes Auto zu finden. Vom Kleinwagen bis zum Nobelschlitten, von Opel über Audi bis  Jaguar: Hier sind 18 Automarken vertreten. Und Motorräder gibt’s auch.

Offizielle Eröffnung des Beda-Markts ist am Freitag, 16. März, um 11 Uhr mit einer vom Trierischen Volksfreund moderierten Gesprächsrunde mit Astrid Schmitt vom Wirtschaftsministerium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort