Tourismus Der Lieserpfad ist zweitschönster Wanderweg Deutschlands

Daun/Wittlich · Tausende von Wanderern haben entschieden: Der Lieserpfad ist der zweitschönste Wanderweg Deutschlands. Geschlagen geben musste sich der Wanderweg, der in vier Etappen von Boxberg über Daun, Manderscheid und Wittlich bis nach Lieser führt, nur dem Neckar-Steig.

 Einer der markanten Punkte des beliebten Lieserpfads:  der Blick auf die beiden Manderscheider Burgen. Foto: Gesundland Vulkaneifel

Einer der markanten Punkte des beliebten Lieserpfads: der Blick auf die beiden Manderscheider Burgen. Foto: Gesundland Vulkaneifel

Foto: TV/Gesundland Vulkaneifel

Fast hätte es für ganz nach oben auf dem Siegerpodest gereicht: Bei der Abstimmung des Wandermagazins über Deutschlands schönste Wanderwege ist der Lieserpfad auf dem zweiten Platz gelandet. Bei der Online-Abstimmung hatte der Lieserpfad einer Pressemitteilung des Gesundland Vulkaneifel zufolge noch vorne gelegen, aber in der Endauszählung siegte der Neckarsteig. Offiziell verliehen wird die Auszeichnung am 1. September im Rahmen der Messe Tour Natur in Düsseldorf. Der Ehrung vorausgegangen war eine offizielle Ausschreibung des Wandermagazins im Online- sowie Printbereich, an der jeder teilnehmen konnte. Neu war in diesem Jahr, dass nicht nur Premium-Wanderwege teilnehmen durften, sondern jeder entweder für die Kategorie "Routen" oder "Touren" Vorschläge einreichen konnte. Eine unabhängige Jury wählte dann aus diesen Vorschlägen eine Reihe von Nominierten aus, für die bis zum 30. Juni abgestimmt werden konnte. Hinter dem Lieserpfad stehen neben dem Gesundland Vulkaneifel auch die Mosel-Eifel-Touristik, die Ferienregion Kelberger Land sowie das Ferienland Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort