Bauprojekt Neue Psychiatrie: Arbeiten an der Straße

Bernkastel-Kues · Oben geht es rein und unten wieder raus. So lautet das Prinzip des Parkdecks, das im Neubau der Psychiatrie in Bernkastel-.Kues entsteht. Das heißt: Über die Zufahrt zum Cusanus-Krankenhaus, den Karl-Binz-Weg wird die Garage angesteuert. Die Ausfahrt liegt aber am Wendehammer der Straße „Auf der Schifferei“.

 Der Neubau der Psychiatrie in Bernkastel-Kues

Der Neubau der Psychiatrie in Bernkastel-Kues

Foto: TV/Beckmann, Clemens

Weil sich das kurze Stück in keinem guten Zustand befindet, soll es noch vor Inbetriebnahme der Psychiatrie saniert werden. Darüber hat sich der Bauausschuss der Stadt Bernkastel-Kues verständigt.

Der Umzug von Patienten und Personal soll, so Sabine Zimmer, Pressesprecherin des Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich, im Frühjahr 2019 erfolgen. Die Fertigstellung werde noch für 2018 erwartet. Wie berichtet wird in Bernkastel-Kues neugebaut, weil die Psychiatrie im Wittlicher Krankenhaus nicht mehr zeitgemäß ist.

Neben dem Cusanus-Krankenhaus entsteht ein mehrstöckiger Trakt mit 75 Betten, plus 15 Tagesbetten plus Ambulanz plus Funktions- und Therapieräumen. Die Baukosten liegen bei über 16 Millionen Euro und werden zum größten Teil vom Land übernommen. Gebaut wird auf dem Gelände seit zwei Jahren. Die Psychiatrie ist die drittgrößte Abteilung der Verbundklinik, die aus den Krankenhäusern in Wittlich und Bernkastel-Kues besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort