Weihnachten Fünf Chöre für eine große Jubiläumsfeier

Wincheringen · Wincheringen feierte sein 1125-jähriges Bestehen mit einem gesanglich untermalten Fest und begeisterten Zuhörern.

 Das Adventskonzert in Wincheringen mit den Feltes-Chören.

Das Adventskonzert in Wincheringen mit den Feltes-Chören.

Foto: Franz Pietruschka

Die erste urkundliche Erwähnung des Weindorfes Wincheringen fand vor 1125 Jahren im Grundbuch der Abtei Prüm statt. Die Feierlichkeiten rund um dieses Jubiläum fanden ihren Abschluss mit dem diesjährigen Adventskonzert der Feltes-Chöre in der Pfarrkirche St. Peter in Wincheringen. Alfred Feltes hatte die Musikfolge zusammengestellt und durch vier Jahrhunderte Musikgeschichte geführt.

„Miteinander – Füreinander“ war das Eröffnungslied und der Leitfaden in den Begrüßungsworten der Vorsitzenden des Kirchenchores Wincheringen, Marlene Boesen. Neben dem Kirchenchor Wincheringen wirkten außerdem die Kirchenchöre aus Helfant und Palzem, der Kinderchor Wincheringen und der Männerchor Wincheringen-Nittel mit. Die Sängerinnen und Sänger wurden von der Pianistin Klaudia Donkel und einem Bläserensemble begleitet.

Nach der Eröffnung wurden die Gäste mit bekannten Liedern auf die Adventszeit eingestimmt. In abwechselnder Reihenfolge sangen die gemischten Chöre gemeinsam und der Männerchor a capella Lieder aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges, des 18. Jahrhunderts und von zeitgenössischen Komponisten. Das Bläserensemble mit den Trompetern Stefan Neisius und Marco Wagner, dem Posaunisten Benedikt Weidert und der Tubistin Ramona Neisius intonierte das große Finale des Weihnachtsoratoriums von Camille Saint-Saëns.

Zum 200. Geburtsjubiläum von Charles François Gounod wurde dessen „Messe brève no. 7 aux chapelles“ gemeinsam aufgeführt, eine seiner großen vierzehn Messen. Dazu passend sang der Tenorist Berthold Weier eines der bekanntesten Stücke der klassischen Musik, das Ave Maria von Bach-Gounod. Der Titel „Ein Mensch wie wir“ war dann der krönende Abschluss. Dieses „gewaltige Werk“, wie es Karl Donkel als Moderator des Konzertes ankündigte, stammt aus der Feder des Dekanatskantors Karl Ludwig Kreutz. Er hatte die Dichtung der Schweizer Benediktinerin Schwester Maria Hedwig für das Pontifikalamt vom 13. April dieses Jahres zur Eröffnung der diesjährigen Heilig-Rock-Tage im Dom zu Trier vertont.

Pastor Manfred Tüx griff ebenfalls das Thema des ersten Liedes „Miteinander – Füreinander“ für seine Schlussworte auf. Seinen Dank an alle Mitwirkenden bestätigten die Gäste mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen. Alfred Feltes, seine Chöre, die Pianistin und das Bläserensemble dankten dem Publikum mit zwei Zugaben und guten Wünschen zu Weihnachten und zum kommenden Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort