Archiv August 2019 Diskussion um neuen Hahnplatz in Prüm: Ein grauer Star – oder ein rotes Tuch

Prüm · Der Prümer Hahnplatz ist gemacht und endlich auch befreit von allen Absperrungen. Schon regt sich aber auch Kritik an seiner Gestaltung.

 Hahnplatz heute: Menschen, Bäume, Stufen. Am rechten Bildrand war früher die Toilettenanlage.

Hahnplatz heute: Menschen, Bäume, Stufen. Am rechten Bildrand war früher die Toilettenanlage.

Foto: TV/Fritz-Peter Linden

Der Hahnplatz ist fertig, sieht aus wie in den Entwürfen, mit denen Maik Böhmer und sein Büro „Planorama“ den Architektenwettbewerb gewannen – und doch: Viele sind unzufrieden. Was wird kritisiert? Basilikaführerin und Stadträtin Monika Rolef (Führungen übrigens jeden Sonntag um 11.30 Uhr) hat schon so allerhand gehört: Es seien zu viele Treppen, zu wenig Grün, zu wenige Blumen, insgesamt „zu grau alles“, so laute der Tenor.