Überfall Erneuter Raub auf offener Straße – Polizei nimmt drei Tatverdächtige in Trier fest

Trier · Überfall in der Rindertanzstraße: Drei Täter haben laut Polizei in der Trierer Innenstadt einen 59-jährigen Mann beraubt. Sie erbeuteten Geld, USB-Sticks und ein Mobiltelefon.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: TV/Sebastian Klipp

Auf seinem Weg von der Fußgängerzone durch die Glockenstraße haben Unbekannte das Opfer in der Nacht zum heutigen Dienstag, gegen 1 Uhr, an der Ecke Glocken-/Sichel-/Rindertanzstraße unvermittelt von hinten angegriffen. Ein Täter habe ihm den Arm um den Hals geschlungen. Bei dem Versuch sich zu befreien, sah er sich plötzlich drei Tätern gegenüber. Die Männer zerrten an dem 59-Jährigen, rangen ihn nieder und drückten ihn zu Boden, schilderte der Geschädigte, der laut Polizei glücklicherweise nicht verletzt wurde.

Die Täter durchsuchten den Mann zielgerichtet nach Wertgegenständen und raubten ihm Bargeld, zwei USB-Sticks und ein Mobiltelefon. Anschließend rannten sie in Richtung Sichelstraße davon.

Ein Zeuge, der durch die Hilferufe des Geschädigten aufmerksam wurde und den Raub beobachten konnte, alarmierte sofort die Polizei. Er beschrieb die Flüchtenden als junge Männer mit arabischem Aussehen, bekleidet mit unterschiedlich dunklen Kapuzenjacken.

Durch die Polizei-Fahndung konnten drei junge Männer in der Schöndorfer Straße aufgegriffen werden, die der Täterbeschreibung entsprachen.

Bei der anschließenden Überprüfung und Durchsuchung der Verdächtigen fanden die Beamten das geraubte Mobiltelefon. Die Männer wurden festgenommen und zur Polizeiinspektion Trier gebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurden die 22 bis 26 Jahre alten Tatverdächtigen dem Haftrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehle gegen alle drei Beschuldigten erlassen hatte, wurden diese in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittler der Kriminalpolizei prüfen zurzeit, ob ein Zusammenhang der vorliegenden Tat mit den beiden Raubdelikten der vergangenen Tage besteht.

Dabei wurde am Sonntagmorgen gegen 4.50 Uhr ein älterer Mann im Eingangsbereich der Europahalle am Viehmarktplatz und in der Nacht zum Donnerstag eine 51-jährige Frau in der Paulinstraße überfallen.

Die Polizei sucht weiterhin Zeugen des Raubes der vergangenen Nacht und der beiden anderen Taten. Insbesondere das ältere männliche Opfer des Überfalles an der Europahalle konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Der Mann wird dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Trier in Verbindung zu setzen.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0651/9779-2258 oder -2290 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort