Hochzeit Julia Klöckner hat ihren Lebensgefährten Ralph Grieser geheiratet

Mainz · Die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat ihren Lebensgefährten Ralph Grieser geheiratet. Wie der CDU-Landesverband am Donnerstag in Mainz mitteilte, gab sich das Paar am Ostersamstag in Südafrika das Ja-Wort.

Julia Klöckner hat ihren Lebensgefährten Ralph Grieser geheiratet
Foto: dpa/CDU Rheinland-Pfalz

Klöckner (46) trug Weiß: Hose und Stola, Grieser (Jahrgang 1970) einen hellblauen Anzug.

Die Ministerin und der Geschäftsführer eines Oldtimer-Zentrums in Mülheim-Kärlich hätten im kleinen Kreis bei Freunden geheiratet, sagte ein CDU-Sprecher. Nur die Familie und enge Freunde seien eingeweiht gewesen. Statt Geschenken habe das Brautpaar ein Spendenkonto für gute Zwecke eingerichtet.

«Zugunsten anderer verzichten wir gerne auf Geschenke», heißt es auf einer online verschickten Karte mit Hochzeitsfotos. Das Geld solle krebskranken Kindern und ihren Familien sowie Not leidenden Familien und der Berufsausbildung afrikanischer Jugendlicher zugute kommen. Bei der «VOR-Tour der Hoffnung» - eine Benefiz Radtour für krebskranke und hilfebedürftige Kinder - hatte sich das Paar kennengelernt. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über das Thema berichtet.

Die ehemalige deutsche Weinkönigin, die auch stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende ist, wuchs im Familienweingut in Guldental an der Nahe auf. Von 2002 bis 2011 war sie Bundestagsabgeordnete und von 2009 bis 2011 Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium. Den Einzug in die Mainzer Staatskanzlei verpasste sie zweimal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort